Grundlagen
Im Mittelpunkt steht das Kind mit seinen individuellen Möglichkeiten, Bedürfnissen und Interessen. Wir sehen das Kind in seiner Ganzheit und schätzen es in seiner individuellen Einzigartigkeit.
In einer Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens kann das Kind Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein entwickeln. Eine bewusst an den Stärken ansetzende Förderung gibt dabei eine unterstützende Begleitung bei individuellen Lernprozessen mit dem Ziel größtmöglicher Selbständigkeit und Selbstbestimmung.
Beobachtung und Diagnostik bilden die Grundlage für eine individuelle zielorientierte Förderplanung. Ganzheitliche kindgemäße Spiel- und Lernsituationen entstehen dabei in Alltagssituationen, gestalteten Angeboten in der Gruppe, in Kleingruppen und in Einzelsituationen. Bewegungsbildung ist ein durchgängiges Prinzip bei allen Angeboten und im Gruppenalltag.
Die Förderschwerpunkte im Schulkindergarten orientieren sich an den Bildungs- und Entwicklungsfeldern des Orientierungsplanes (Körper; Sinne; Sprache; Denken; Gefühl und Mitgefühl; Sinn, Werte und Religion).
- Bewegung und Wahrnehmung (Bildungs- und Entwicklungsfeld Körper, Sinne)
- Essen und Trinken (Bildungs- und Entwicklungsfeld Körper)
- Kommunikation (Bildungs- und Entwicklungsfeld Sprache, Denken)
- Handlungskompetenz und Selbständigkeit (Bildungs- und Entwicklungsfeld Denken)
- Pflege (Bildungs- und Entwicklungsfeld Körper)
- Intensivkooperation (Bildungs- und Entwicklungsfeld Sinn, Werte, Religion; Gefühl und Mitgefühl)
- Leben in der Gemeinschaft (Bildungs- und Entwicklungsfelder Sinn, Werte, Religion; Gefühl und Mitgefühl)
Wochenplan
Feste Elemente des Tages- und Wochenablaufs sind Morgenkreis, gemeinsame Mahlzeiten, Freispiel, Kleingruppen und Einzelsituationen.
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METACOM Symbole © Annette Kitzinger